Out Of Date Warning

This article was published on February 08, 2010, this means the content may be out of date or no longer relevant. You should verify that the technical information in this article is still current before relying upon it for your own purposes.

Bessere PHP Shell, ähnlich wie Rubys irb

Nachdem ich bei Ruby von der recht mächtigen und gut tunebaren Interactive Ruby Shell (HIRB und Wirble seien hier anzumerken) verwöhnt wurde, war ich auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung für PHP.
Leider ist die eingebaute CLI Shell mit “php -a” relativ nutzlos, da man Output selbst ausgeben muss, es keine Autocomplete gibt usw.

Allerdings gibt es die php-shell welche recht interessant wirkt und ich heute mal runtergeladen habe.

Unter Ubuntu muss man noch php pear nachinstallieren:
- shell
sudo apt-get install php-pear php5-cli php5-dev
sudo pear install http://jan.kneschke.de/assets/2007/2/17/PHP_Shell-0.3.1.tgz

  1. Jetzt kann die shell mit:
    php-shell.sh
    #gestartet werden
    -

Das reduziert den PHP-Schmerz schonmal ein ganzes Stück :)